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Abnehmen mit Krafttraining, ob es wirklich hilft?

Abnehmen mit Krafttraining, ob es wirklich hilft?Abnehmen mit Krafttraining, ob es wirklich hilft?

Durch und durch dem Klischee entsprechend ist das Abnehmen mit Krafttraining eher eine Männerdomäne. Knüpft das Wort Krafttraining doch im Unterbewusstsein eine Verbindung zu Bildern gut strukturierter, muskelbepackter Männerkörper mit dem klassischen, toll definierten Six-Pack. Aber auch diese Hochburg männlichen Sportengagements schwindet, denn immer mehr Frauen entdecken das Krafttraining und den Muskelabbau zur Fettverbrennung für sich. Warum das so ist, verraten wir hier.

 

Was ist Krafttraining?

Der Begriff Krafttraining bezeichnet körperliches Training, dass mit dem Ziel der Kraftsteigerung und dem Aufbau von Muskelmasse betrieben wird. Krafttraining strebt eine Veränderung des Muskel-Fett Anteils im Körper an. Auch wenn sich mit dem Wort Krafttraining der Gedanke an hantelstemmende Muskelprotze geradezu aufdrängt, ist Krafttraining vielmehr als nur das sinnlose Aufblasen von Muskeln. Krafttraining und Bodybuilding sind natürlich untrennbar miteinander verbunden aber das Krafttraining ist ebenso ein wichtiger Bestandteil im Kampfsporttraining und in Ausdauersportarten sowie in der medizinischen Kräftigungstherapie zur Vermeidung von Schmerzen durch Muskelstärkung.

  • Wie schnell kann man mit Kraftraining abnehmen?

Muskeln wiegen mehr als Fett

Das Abnehmen mit Krafttraining ist natürlich kein reines Abnehmen im Sinne von "runter mit dem Gewicht". Wer Muskeln auf- und Fett abbaut, kann an Gewicht zunehmen obwohl die Taille schrumpft. Das Mantra der kraftsportbegeisterten Abnehmwilligen ist der klassische Ausspruch „Muskeln wiegen mehr als Fett“. Das ist im mathematischen Sinne falsch, denn ein Gramm ist ein Gramm, egal ob Fett oder Muskeln. Aber! Muskelgewebe ist sehr viel dichter als Fettgewebe weshalb Muskeln im Gegensatz zu Fett nicht so viel Platz im Körper beanspruchen. Um ganz genau zu sein, nimmt die gleiche Menge an Fettgewebe ungefähr 13 Prozent mehr Platz im Körper ein als Muskelmasse. Deshalb ist Muskelmasse in Bezug auf das Volumen wirklich schwerer als Fett.

Warum Muskeln gegen Körperfett

Der Sinn vom Abnehmen mit Krafttraining beruht auf verschiedene Tatsachen:

  1. Muskeln haben eine dichtere Struktur und benötigen somit weniger Platz im Körper, der Körper wird schwerer und gleichzeitig schlanker
  2. Muskeln benötigen mehr Kalorien als Fettzellen, um die Tätigkeit der Muskeln aufrecht zu erhalten, werden mehr Kalorien benötigt; d.h. wer jetzt nicht mehr isst, verbrennt zusätzlich Kalorien auch im Ruhezustand
  3. ein straffer, gut bemuskelter Körper sieht besser auch als ein schwabbeliger Fettbauch
  4. Muskeln können vor Schmerzen durch Haltungsschäden schützen, ein schmerzfreier Mensch bewegt sich lieber und öfter als ein Mensch mit Schmerzen. Körperliche Aktivität beugt Übergewicht vor.

Abnehmen mit Krafttraining aber wie?

Das Abnehmen mit Krafttraining ist nicht schwer, trotzdem kann die Einhaltung einiger weniger Regeln die Effektivität des Trainings verbessern.

  • Regelmäßigkeit – ist wichtig, um Muskeln dauerhaft aufzubauen
  • Steigerung – Muskeln gewöhnen sich an Belastung, eine Trainingssteigerung erhöht des Muskelaufbau.
  • Variation – einseitiges Training ist nicht nur langweilig, es kann durch mögliche einseitige Belastung bestimmter Muskelgruppen sogar schädlich sein und zu ungleichmäβigem Muskelaufbau führen. Den Trainingsplan umstellen und zwischen Krafttrainingseinheiten auch die Ausdauer zu trainieren, fördert eine gesunde Muskelbildung.
  • Ruhepausen – Die Fettverbrennung findet erst nach dem Training statt, deshalb darf dem Muskel Ruhe gegönnt werden.
  • Ernährung – Mehr Muskeln bedeutet einen erhöhten Grundumsatz. Wer zusätzlich auf seine Ernährung achtet, dem Körper ausreichend Flüssigkeit und Proteine zuführt aber nicht den Fehler macht, unkontrolliert mehr zu essen, der wird beim Abnehmen mit Krafttraining Erfolg haben.

 

Muskelaufbau Fettverbrennung Krafttraining Abnehmen mit Krafttraining

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